Abstand

Regierung und Gesellschaft der Malseni

An der Spitze der Malseni steht der Jarl, der das Volk regiert. Der Titel ist insofern erblich, dass nur direkte Nachkommen eines Jarls den Titel bekommen können, aber es ist nicht genau festgelegt, wer den Titel bekommt, wenn ein Jarl stirbt oder abgesetzt wird. Häufig wechselt der Titel zwischen verschiedenen Zweigen der Herrscherfamilie, oft werden Generationen ausgelassen, so dass ein bestimmter Zweig erst mit dem Enkel oder Urenkel eines Jarls wieder zum Zuge kommt. Die Auseinandersetzung um die Nachfolge ist oft heftig, eskalierte aber bisher nie zu offenem Kampf.

Gegenwärtig ist Skjalla Jarl der Malseni. Da leider nicht genau bekannt ist, wo sie lebt, kann sie zur Zeit nicht persönlich Befehle geben. Dies tut in ihrem Namen Perrak, Skjallas Schreiber. Es wird allgemein angenommen, dass er von Zeit zu Zeit auf magischem Wege Kontakt mit ihr aufnehmen kann und so generelle Richtlinien für die zu verfolgende Politik empfängt, die er dann in konkrete Anweisungen umsetzt.

Dem Jarl steht beratend der Ma Darasit zur Seite. Dies ist ein Rat, der aus den Vorständen der zwölf Gilden besteht, in denen die Darasiten sich organisieren, die die Oberschicht des Volkes bilden.