Abstand

Ssukull, die Moorameisen

Nach Anduna fing ich mit Sitanleta erstmals ein Atlantis an, das auf Sechsecken spielte und wo es die Auswahl unter mehreren Rassen gab. Neben den konventionellen Fantasy-Rassen der Elfen, Goblins und Zwerge gab es auch Ameisen, was mich sofort reizte. Zudem waren diese günstig in der Rekrutierung und hatten interessante Sonderfähigkeiten. So entstand das Volk der Moorameisen oder Ssukull. Da auf Sitanleta viel Platz ist und auch Ressourcen weniger knapp als auf anderen Welten, konnten sich die Ssukull trotz meiner friedlichen Spielweise problemlos über mehrere Inseln ausdehnen. Dies führte indirekt zu ihrem Untergang: Nach dem Aufhören einiger Nachbarn wuchs das Reich auf mehr als 500 Regionen, die Partei auf über 5000 Einheiten, von denen die meisten nicht mit Routineaufgaben betraut waren, so dass die Zugabgabe schließlich so lange dauerte, dass es mehr Arbeit als einem Spiel ähnelte. Da mehrere Verbündete gleichzeitig ebenfalls aufhören wollten, verabredeten wir einen gemeinsamen Neuanfang. Durch widrige Umstände gelang dieser nur gemeinsam mit dem Spieler der Wespenameisen, der passend zu meinen Elfen Arganer nahm, die Orgun.